Home
Unser Fuhrpark
Reisebusse
Linienbusse
Kleinbusse und Rollstuhlbusse
Über uns
Das Unternehmen
Unsere Dienstleistungen
Kontakt
E-Mail
Email: Omnibus-Vermietung
Email: Sonstige Fragen
Sonstiges
Interessante Bus-Links
Schulbus  Spezial

Mit dem Bus zur Schule - aber sicher! Das dachten sich die Schüler der katholischen Godehardschule, die den Gemeinnützigen Fahrdienst seit Jahren auf dem Weg zur Schule nutzen. Die Schulleiterin, Frau Raith, wollte neue Wege einschlagen und hat gemeinsam mit dem Gemeinnützigen Fahrdienst ein Bus-Sicherheitstraining auf den Weg gebracht, das Pflichtprogramm für alle Schüler werden soll. Nach einführenden vier theoretischen Unterrichtsstunden durch die Lehrerinnen erfolgte nun am 17.6.06 auf dem Schützenplatz eine abschließende praktische Unterweisung mit dem Schulbus des Fahrdienstes.

Dabei haben die Kinder festgestellt, daß das Einsteigen in den Bus schneller geht, wenn man eine Schlange bildet und nicht gedrängelt wird.

geordnetes Einsteigen in den Schulbus

Zudem lernten sie, wie weit sie Abstand vom Bordstein halten müssen, um nicht durch den Überhang des Busses gefährdet zu werden.

Überhang des Busses

Und sie haben festgestellt, daß ein Kind, das vor dem haltenden Bus die Straße überquert, sehr leicht von nachfolgenden Autos verletzt werden kann. Hierzu simulierten einige Kinder mit Lenkrädern Autos, andere liefen vor dem Bus über die Straße, wie sie es eigentlich nicht tun sollten. Damit sollten sie die schlechten Sichtverhältnisse erleben, solange der Bus noch hält. Fazit: Die Kinder werden die Straße zukünftig erst überqueren, wenn der Schulbus abgefahren ist.

Übung zu den Sichtverhältnissen

Zu guter Letzt hat der Busfahrer noch eine kontrollierte Vollbremsung demonstriert (ohne Kinder, aber mit Ranzen), damit die Kinder wissen, warum sie sich stets gut festhalten sollten. Die Ranzen wurden vor der Bremsung aus Tempo 30 auf die Sitze gestellt. Hier sieht man das Ergebnis:

nach der Vollbremsung

Die Kinder sind begeistert von der neuen Form des Unterrichts und bekommen nun nach einer kleinen Prüfung einen Buspassagierschein ausgehändigt.

nach dem Unterricht

Hier gibt es noch ein Plakat zum Thema Sicherheit im Schulbus zum Herunterladen (pdf-Format, 300 KB):

Link zum Plakat


ANFANG ZURÜCK ZUM FUHRPARK

www.der-fahrdienst.de/gflbusse.htm